Für ein schönes Lächeln
Ein Lächeln kann mehr sagen als tausend Worte. Es gibt eigentlich nichts schöneres, als einen Menschen, der seine Freude in einem breiten Lächeln zum Ausdruck bringt. Und doch gibt es immer wieder Personen, die sich nicht trauen, ihr Lächeln zu zeigen, die lieber ernst und ohne Regung dasitzen anstatt freundlich zu lächeln. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich mehr Personen als man vermuten könnte, für ihre eigenen Zähne schämen. Diese werden zum Teil als so unnatürlich und unansehnlich empfunden, dass sie lieber gar nicht lachen oder sich notfalls die Hand vor den Mund halten, wenn sie ein Lachen nicht unterdrücken können. Ein Problem, mit dem sich niemand belasten sollte.
Hilfe bei Zahnfehlbildungen
Verbogene, schiefe oder einfach verfärbte Zähne können durch eigenes Verschulden auftreten, aber auch ein Geburtsfehler sein. Egal aus welchem Grund solche Fehlbildungen entstanden sind, viele fühlen sich unwohl damit und möchten sie gerne rückgängig machen lassen. Für solche Probleme gibt es Einrichtungen wie Dentalpark, die sich darauf spezialisiert haben, Fehlbildungen an Zähnen zu korrigieren. Ästhetik, Prothetik und Implantologie sind Fachbereiche, bei denen Zahnspezialisten in speziellen Zahnkliniken zum Einsatz kommen können. Manche Zähne benötigen zum Beispiel nach einem Unfall eine Komplettsanierung, die hier in mehreren Schritten vorgenommen werden kann. Simple ästhetische Aufarbeitungen sowie Prophylaxen sind hier ebenfalls kein Problem.
Eitelkeit versus Notwendigkeit
Natürlich besteht auch immer ein gewisses Risiko bei solchen Zahnverschönerungen, die nicht immer wirklich notwendig sind. Wünscht sich aber jemand eine Veränderung an seinen Zähnen, dann wird ein Arzt alles tun, um die Wünsche des Patienten zu verwirklichen. Manchmal kann das auch nach hinten losgehen: Prominente Beispiele zeigen, dass eine übertriebene Zahnverschönerung auch negative Folgen haben kann. Wichtig ist also, sich von seinem Arzt richtig beraten zu lassen und auf dessen Ratschläge zu hören, sollte dieser die gewünschten Maßnahmen als angebracht oder übertrieben ansehen. Natürlichkeit ist also das wesentliche Ziel, das erreicht werden soll. Und das ist auf verschiedene Arten möglich: Wer sich vor einer Behandlung mit Bohrer und Co. fürchtet, der lässt spezielle Zahnschienen erstellen. Diese Keramikschalen werden einfach auf die vorhandenen Zähne aufgesetzt und zeigen nun ein strahlendes Lächeln. Die Zähne darunter bleiben allerdings völlig unberührt, was zu einer allzu legeren Behandlung dieser führen könnte. Auch wer seine Zähne lediglich aufhellen möchte, bekommt Hilfe. Durch das Bleaching werden verfärbte Zähne wieder weiß gemacht. Dies geschieht ganz einfach durch ein Bleichmittel, das auf die Zähne aufgetragen wird und die unschönen Farbpigmente aus dem Zahnschmelz entfernt.