ANZEIGE: Home » News » Die tägliche Hautpflege: Das gehört dazu

Die tägliche Hautpflege: Das gehört dazu

Hautpflege

Die Haut, speziell im Gesicht, ist das Aushängeschild eines Menschen. Daher sind wir bestrebt, uns immer von der besten Seite zu zeigen. Das bedeutet natürlich auch, dass wir uns um unsere Haut kümmern, am besten täglich. Und was da dazugehört, verraten wir Ihnen jetzt.

Die Haut ist das größte Organ

Die Haut ist mehr als nur das äußere Erscheinungsbild eines Menschen. Es handelt sich dabei um ein Organ, genauer gesagt um das größte Organ des Menschen. Sie atmet und spielt eine wesentliche Rolle bei der Hitzeregulierung des Körpers. Entsprechend sollte man ihr die Zuwendung zukommen lassen, die sie verdient. Da sie aber omnipräsent ist, wird sie gleichzeitig vielen Strapazen ausgesetzt. Mit der richtigen Pflege kann man dem entgegenwirken.  Das wohl naheliegendste bei der Hautpflege ist die Reinigung. Dabei sollen Sie auf Pflegeprodukte achten, die möglichst pH-hautneutral ausgelegt sind. Die Haut selbst ist chemisch gesehen leicht sauer, während Seifen in der Regel basisch sind. Beides kann sich aufheben, aber das wiederum zerstört den schützenden Ölfilm. Unter pH-hautneutral versteht man, dass die Produkte so ausgelegt sind, dass sie im gleichen Maße sauer sind wie die Haut.

Abschminken – aber richtig

Die meisten Frauen verwenden Make-Up, besonders im Gesicht, um sich besser zu präsentieren oder kleinere Unschönheiten zu retuschieren. Dagegen ist von der Sache her nichts einzuwenden, allerdings sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Make-Up die Poren überdeckt. Der Haut fällt es zunehmend schwer zu atmen und das hinterlässt auf Dauer spuren wie kleine Pickel. Daher ist das richtige Abschminken wichtig. Verwenden Sie dafür spezielle weiche Pads, die Sie im Drogerie-Markt bekommen. Üblicherweise sind diese lose in einer Folie zusammengefasst; für etwas mehr Ordnung am Schminktisch können Sie diese in ein kleines Döschen umpacken. Diese gibt es ebenfalls in der Drogerie – einen kleinen Überblick, wonach genau Sie suchen müssen, welche Formen es gibt und welche Farben, finden Sie hier. Neben den Pads ist auch eine Abschminkcreme zu empfehlen. Sie kann auch unsichtbare Rückstände des Make-Ups entfernen und damit die Poren in der Haut wieder öffnen. Außerdem sollten Sie, wenn möglich, Ihrer Haut auch mal eine Pause vom Make-Up gönnen. Wenn Sie zum Beispiel an den Wochenenden nicht planen, das Haus zu verlassen, dann lassen Sie die Schminke einfach weg, denn schön sind Sie auch ohne Hilfe.