Ein bis zweimal im Jahr sollte jeder eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Dabei werden die Zahnbeläge ordentlich entfernt und alle Zwischenräume richtig gereinigt. Essensreste unter dem Zahnfleisch sind häufige Ursachen für Paradontitis, die sich mit einer regelmäßigen Reinigung vorbeugen lässt. Auch die Entstehung von Karies nimmt deutlich ab. Wir zeigen, wie eine professionelle Zahnreinigung abläuft.
Ablauf der Zahnreinigung
Mit der Zeit sammeln sich Essensreste zwischen den Zähnen und unter dem Zahnfleisch. Nicht immer sind diese mit der Zahnbürste gut zu erreichen und lassen sich beim täglichen Putzen entfernen. Die professionelle Zahnreinigung wird gemacht, um die festsitzenden Beläge auf der Zahnoberfläche, in den Zwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen zu entfernen. Die Behandlung kommt nicht nur der Zahngesundheit zugute, sie beseitigt auch Verfärbungen und sorgt damit für ein strahlend weißes Lächeln. Vor der Zahnreinigung werden die Zähne eingefärbt, um Beläge sichtbar zu machen. Die Zahnarzthelferin untersucht, wie empfindlich das Zahnfleisch ist und ob es zu Blutungen kommt. Leichter Plaque lässt sich anschließend mit einem Ultraschallgerät entfernen. Der Patient spürt unter Umständen ein leichtes Ziehen, wenn die Zahnfleischtaschen gereinigt werden. Insgesamt ist die professionelle Zahnreinigung jedoch kaum schmerzhaft. Grobe und sehr feste Beläge werden mit einem kleinen Hacken entfernt. Gibt es auffällige Verfärbungen, beispielsweise durch Kaffee oder Nikotin, kommt ein Pulverstrahlgerät zum Einsatz. Das Gemisch aus Wasser und Salz sorgt dafür, dass die Zähne weißer werden und die Zahnästhetik wiederhergestellt wird. Verfärbungen lassen sich auch bei einem Bleaching entfernen. Wie das funktioniert, zeigen wie hier. Nach dem Entfernen der Beläge werden die Zähne poliert. Ist die Oberfläche glatt, kann sich Plaque nur schwer wieder festsetzen. Ein spezielles Fluid, stärkt zusätzlich den Zahnschmelz und schützt die Zahnoberflächen.
Wie hoch sind die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung werden diese durch die Kassen übernommen?
Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung werden anhand der Gebührenordnung festgesetzt. Allerdings kann der Preis variieren, denn er ist abhängig vom Aufwand und der Anzahl der Zähne. Ist nur wenig Plaque vorhanden und die Reinigung dauert eine halbe Stunde, werden entsprechend weniger Kosten fällig, als bei einer einstündigen Behandlung. Im Regelfall liegt der Preis zwischen 50 und 150 Euro. Von der gesetzlichen Krankenkasse dürfen Patienten keine Leistung erwarten, denn dies kommen im Normalfall nicht für die professionelle Zahnreinigung auf. Manche Kassen bezuschussen das Verfahren allerdings im Rahmen ihres Bonusprogramms oder durch eigenständig festgelegte Leistungen. Es wird daher empfohlen, bei der eigenen Krankenkasse nachzufragen und sich bei Bedarf einen Kostenvoranschlag von der Zahnarztpraxis geben zu lassen.