Natürliche Kosmetikprodukte sind im Trend. In der Regel sind sie wesentlich schonender und besser verträglich. Zudem liefern sie meist sogar die besseren Ergebnisse für Haut und Haar. Demnach ist es keine große Überraschung, dass viele Frauen immer häufiger auf Naturkosmetika zurückgreifen, auch wenn die Produkte nicht unbedingt die günstigsten sind, wie die Angebote von Marken wie Alterra, Laver & Co. im Rossmann Prospekt zeigen. Wer Geld sparen und sich selbst trotzdem etwas gönnen will, kann Naturkosmetika auch selbst herstellen.
DIY Kosmetik mit Kokos
Wer nach Rezepten für DIY Naturkosmetika sucht, wird an dem Alleskönner Kokos nicht vorbei kommen! Ob als Öl oder Milch – die Kokosnuss ist dank seiner Inhaltsstoffe einer der schonendsten und wirkungsvollsten Basisprodukte für Naturkosmetika. Und das beste ist: Kokosöl und Kokosmilch findet man mittlerweile auch recht günstig unter den Angeboten von Lidl und anderen Discountern. Daher haben wir hier mal drei einfache DIY-Kosmetikrezepte auf Kokos-Basis zusammengestellt, die garantiert auch jeder Anfänger spielend leicht selber mixen kann.
Flüssiges Shampoo mit Kokosmilch
Ein selbst gemachtes Shampoo mit Kokosmilch und Honig ist pflegende Haarkur und sanfte Haarreinigung in einem. Zutaten:
- 75 ml Kokosmilch (cremig)
- 75 ml Naturseife (flüssig)
- 1 Teelöffel Bio-Honig
Die Kokosmilch muss mit der Naturseife und dem Honig vermengt werden. Anschließend sollte das Gemisch gut durchgerührt werden, bevor das Shampoo in eine Flasche gefüllt wird. Da sich die Inhaltsstoffe des natürlichen Shampoos nicht komplett binden, sollte man das Shampoo vor jeder Anwendung ein wenig schütteln.
Flüssige Seife mit Kokosöl
Auch die Seife mit Kokosöl verspricht einen pflegenden Charakter, da das Öl eine rückfettende Wirkung hat und somit besonders hilfreich bei spröder und trockener Haut ist. Zutaten:
- 1 TL Kokosöl
- 250 ml Kernseife (flüssig)
- 1 Teelöffel Bio-Honig
- Optional: 1 TL pflanzliches Glycerin (flüssig)
Die Zutaten in einen Topf geben und bis zur Siedetemperatur erwärmen. Danach sollte die Masse mit einem Stabmixer lange umgerührt werden, bis die Flüssigseife eine cremige Konsistenz erhält. Im Anschluss daran sollte die Seife auskühlen und danach in eine Flasche oder Seifenspender abgefüllt werden.
Körperpeeling mit Kokosöl
Das Rezept für ein Peeling auf Kokos-Basis ist denkbar einfach, da nur zwei Zutaten benötigt werden, die wohl in den meisten Haushalten zu finden sein werden. Zutaten:
- 1 TL Kokosöl
- 1 TL Meersalz oder Rohrzucker
Das Kokosöl sollte in weicher Konsistenz mit dem Salz oder dem Zucker vermengt werden. Die Paste kann danach gleich verwendet werden und eignet sich sehr gut für den Körper und ebenso als kräftiges Peeling für das Gesicht.
Selbstgemachte Kosmetika – darauf sollte man achten
Die hier vorgestellten Rezepte sind besonders einfach, da nur wenige Zutaten für das jeweilige Produkt benötigt werden. Dennoch sollte man bei der Herstellung der eigenen Naturkosmetika stets auf die Hygiene achten: Sämtliche Behältnisse oder Bestecke zum Mixen sollten vor Gebrauch gründlich gereinigt worden sein. Gleiches gilt für die Hände, die man vorher desinfizieren. Sonst können Keime in die selbsthergestellten Produkte gelangen, die dann natürlich auch auf Haut und Haare übertragen werden können.