Erbium YAG Laser – Lasereinsatz in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie
Der Erbium YAG Laser ist ein Laser, der zur Behandlung verschiedener Hautprobleme eingesetzt wird. Der Laser kann nicht nur für ästhetische Eingriffe genutzt werden, sondern auch für die Behebung medizinischer Probleme. Es werden Hautunebenheiten damit ebenso entfernt, wie Narben aufgrund einer schweren Akne, Störungen in der Verhornung der Haut, Warzen oder sogar Falten. Auch Vorstufen des Hautkrebses können mit Hilfe des Erbiumlasers beseitigt werden.
Die Bedienung des Erbium YAG Lasers erfordert eine ausreichende Ausbildung dafür und das ist ein Grund, warum nur spezialisierte Klinken über ein solches Gerät verfügen.
Ein Vorteil des Erbium YAG Lasers liegt darin, dass er behandeln kann, ohne dass das umliegende Gewebe in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Behandlung ist überaus genau möglich. Die Energie, die durch den Lichtstrahl des Lasers in das Gewebe eingebracht wird, wird durch das Wasser im Gewebe wieder absorbiert. So kann die oberste Schicht der Haut bestrahlt werden, das übrige Gewebe ist aber durch das Gewebewasser geschützt und wird nicht beeinträchtigt. Die obersten Hautschichten können so abgetragen werden. Unebenheiten werden damit schonend behandelt. Die Behandlung ist zudem schell und effektiv möglich, es ist nicht einmal eine lokale Betäubung zwingend nötig. Abhängig ist das vom Schmerzempfinden des Patienten ebenso, wie von dem Behandlungsbereich, der gewählt wurde.
Mit Hilfe des Lasers kann der Arzt die zu behandelnden Stellen sehr genau lokalisieren und die Haut gezielt abtragen. Leichte Entzündungen und Rötungen treten manchmal nach der Behandlung auf, diese klingen aber rasch wieder von selbst ab. Die Haut ist nach der Behandlung mit dem Laser allerdings erst einmal sehr empfindlich.