Skin Age Maintenance – Die optische Verjüngung der Haut
Als Skin Age Maintenance wird ein Verfahren bezeichnet, bei dem es um die Verjüngung der Haut geht. Falten sollen damit behandelt werden und teilweise sogar völlig verschwinden. Streng genommen handelt es sich nicht um ein einziges Verfahren, sondern um eine Kombination mehrerer gängiger Techniken, die schon seit längerem bekannt sind und angewendet werden. Das Konzept des Skin Age Maintenance beinhaltet zum Beispiel die Verwendung von Cremes, die für ihre Anti-Aging-Wirkung bekannt sind. Eine Glättung der Haut durch Anwendung einer Laserbehandlung ist ebenfalls möglich. Wenn nötig, werden die Anwendungen durch Unterspritzungen der Haut mit Botox vervollkommnet.
Für das Skin Age Maintenance gibt es einen so genannten Maßnahmenkatalog, in dem alle gängigen Verfahren zur Hautverjüngung enthalten sind. Diese können miteinander kombiniert oder auch einzeln angewendet werden. Es wird aber keine Standardbehandlung durchgeführt, sondern, jeder Patient bekommt eine individuelle Behandlung, die genau auf ihn und die Bedürfnisse seiner Haut zugeschnitten ist. Dabei muss auch berücksichtigt werden, welche Gründe für die Hautalterung in Frage kommen und ob diese eventuell vermieden werden können.
Die Haut altert ganz natürlich, dieser Prozess kann auch durch eine Anti Aging Behandlung nicht aufgehalten werden. Skin Age Maintenance bietet aber die Chance, den Prozess zumindest zu verlangsamen und die optischen Zeichen zu reduzieren. Die Haut kann schneller altern, wenn die betreffende Person einem ungesunden Lebenswandel frönt mit wenig Schlaf, häufiger und starker Sonneneinstrahlung sowie dem Genuss von Nikotin.
Beim Skin Age Maintenance steht die Neubildung des Kollagens, welches dafür verantwortlich ist, dass die Haut straff bleibt, an erster Stelle. Vorhandene Falten werden mit Hilfe einer Laserbehandlung oder eines Peelings so gut wie möglich beseitigt.